Raspberry Pi 4 alle bekannten Daten

Your Linux Blog

Der Raspberry Pi 4 ist nun endlich erhältlich. Was wir wissen ist das der Pi nun mit mehr Leistung Ausgestattet ist. Der Pi 4 ist in 3 Varianten erhältlich.


  • Variante 1: Mit 1 GB Arbeitsspeicher
  • Variante 2: Mit 2 GB Arbeitsspeicher
  • Variante 3: Mit 4 GB Arbeitsspeicher

Der Pi liefert folgende Hardware

  • Prozessor: ARM
  • Taktung: 1,5 GHZ
  • Arbeitsspeicher: 1 GB / 2 GB / 4 GB
  • USB: 2x USB 2.0 & 2x USB 3.0
  • Auflösung: Bis zu 4k möglich
  • Bluetooth: On Board
  • WLan: On Board
  • Bluetooth Standard: Bluetooth 5.0
  • W-Lan Standard: IEEE802.11 b/g – IEEE802.11 a/c

Wie man es bemerkt hat sich beim PI 4 einiges getan. Technisch wäre es fast möglich Emulationen des N64 starten zu können. Leider werde ich das erst in wenigen Wichen genauer sagen können.

Nun zur Software

Leider ist derzeit keine direkte Software für den PI4 vorhanden. Bekannt ist das durch ein Firmware Update Ubuntu, Raspbian, Windows IOT sowie Elec funktionieren soll.

Leider ist derzeit Im Retro Bereich der Support des PI nur via RetroPie möglich. Batocera Linux und Recalbox unterstützen den Pi4 derzeit nicht. Das heisst das Image des Pi3 kann auf dem Pi4 nicht gebootet werden. Weiterhin müsst Ihr euch darauf vorbereiten da noch für den Pi 4 keine offizielle Image vorhanden ist regelmäßige Backups zu erstellen. Sobald ein offizielles Image vorhanden ist laut Entwickler. Könnt ihr nicht einfach so via Update upgraden. Es wird eine Neuinstallation bzw. Neu Flashen der SD – Karte von Nöten sein.

Natürlich habe ich mir auch einen PI 4 bestellt. Leider ist er durch die Hohe Nachfrage noch nicht angekommen. Sobald er endlich bei mir angekommen ist, werde ich Ihn ausführlich testen und darüber Berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.